Archivübergabe durch Rainer Filling an den SPD Vorstand

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Es war eine teilweise sehr heitere und fröhliche Übergabe des SPD Archivs am Donnerstag Abend bei Rainer Filling. Der ehemalige Vorsitzende des SPD Ortsvereins übergab das umfangreiche SPD Archiv an den aktuellen Vorstand. Über ein Jahrzehnt war das Archiv, welches Sitzungsunterlagen noch aus dem Jahre 1947 enthält, in seinen Händen gewesen und ist von ihm weitergeführt worden. Für diese jahrelange Arbeit bedankte sich der 1.Vorsitzende Martin Kastner noch mal ausdrücklich und nahm zahlreiche Aktenordner mit Presseberichten, Einladungen und Protokollen entgegen. Auch der Mitgliederbeauftragte Willi Walle und unser Fraktionvorsitzender Michael Brosch hatten Freude an den Anekdoten und Ereignissen, von denen Rainer während der Übergabe erzählte. So enthielt das Archiv nicht nur Unterlagen, sondern auch noch Wahlkampfmaterial alter Zeit.

Ganz besonders interessant ist jedoch vor allem das ” Protokollbuch II  der SPD Ortsgruppe Halver” aus dem Jahr 1947.

Nicht nur die darin aufgeführten Versammlungen der Ortsgruppe, Wahlergebnisse, Jahresberichte, Namen von Aktiven aus Halver sind sehr interessant,  sondern es gibt darin auch Erwähnungen und Aussagen, die auf eine SPD Ortsgruppe  um 1918 schliessen lassen. Gerade in einem Jahr, wo die SPD ihr 150-jähriges Bestehen feiert und viele Veranstaltungen diesen Jahrestag bundesweit begleiten sollen, wäre es natürlich toll, wenn auch der Ortsverein Halver auf eine fast 100-jährige Geschichte zurückblicken könnte.

Auf der nächsten Vorstandsstitzung, am 08.04.2013,  steht nun das weitere Vorgehen auf der Tagesordnung, und vielleicht muß ja schon bald die Historie der Halveraner SPD um einige Jahre ergänzt werden.

Martin

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA