Lebendige Homepage braucht Redakteure – Anwenderschulung  des SPD-Ortsvereins

Lebendige Homepage braucht Redakteure – Anwenderschulung des SPD-Ortsvereins

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Am Montagabend, den 4.3.2013, traf sich eine kleine Gruppe von Aktiven des SPD- Ortsvereins zur  2. Anwenderschulung für unsere neue Internetpräsenz. Ziel des Abends war die Einweisung und praktische Übung mit der Internetsoftware „Wordpress“, die wir für die Gestaltung unserer Internetseite verwenden. Nachdem die Genossen Werner Fuchs, Hartmut Wächter und Michael Brosch ihre Benutzerprofile angepasst haben, standen einige vorbereitete Übungen auf dem Programm. Hierbei ging es um das Eintragen und Ändern von Terminen im Kalender, das Arbeiten mit der Mediathek, Fertigen von tagesaktuellen Berichten und das Ergänzen von Fotos in der Bildergalerie. Hierfür hatte Martin Übungen vorbereitet, und jeder der drei neuen Redakteure kam an die Reihe, während die Anderen auf dem Beamer zusehen konnten. Timo Amling stand für technische Fragen zum System und zur Software zur Verfügung .

Der zeitliche Rahmen der Veranstaltung war für dieses Thema eng, und trotzdem kam der Spaß am „Neuen Erscheinungsbild“ und den Möglichkeiten  nicht zu kurz. So wird die Homepage nun  von Mehreren an verschiedenen Orten bearbeitet und ergänzt. Zeitnah können  z.B. Termine vom Handy aus geändert werden. Bereits in der 1. Anwenderschulung im Februar waren die Genossinnen Bettina Pregitzer und Astrid Becker in das System eingewiesen worden.

Der Vorstand des Ortsvereins freut sich über das rege Interesse an der Mitarbeit und plant bereits die nächste Veranstaltung für weitere Genossinnen und Genossen. Hierzu bitte einfach bei Martin melden und den Termin erfragen. Uns hat der Abend sehr viel Spaß gemacht.

Es grüßen Timo und  Martin