“Vom Knappen zum Ritter” – Ortsverein besucht Burg Altena

2015-05-31 14.05.27

IMG_20150531_143143

Der Bus war voll, als der SPD Ortsverein seine Tour zur Besichtigung des Burgaufzugs der Burg Altena am Sonntagmittag begonnen hatte. Die Gruppe aus Mitgliedern der AWO, der SPD und interessierten Bürgern bestand aus 39 Personen im Alter von 2 bis 80 Jahre.

Die Zeit der Fahrt ging zügig vorbei, hatte doch unser Bürgermeisterkandidat Michael Brosch einen Vortrag zur Geschichte der Burg und des Aufzugs vorbereitet. Aus seiner Tätigkeit als Gebäudemanager des Kreises konnte er natürlich Fakten aus erster Hand berichten.

Nachdem es dem Busfahrer trotz Sperrung wegen Schützenfest gelungen war uns sehr nah am Eingang des Erlebnisaufzuges abzusetzen ging es hoch zum Burghof. Die interaktive Fahrt mit zahlreichen Eindrücken sollte man in Ruhe wahrnehmen und ist wirklich einen Besuch wert.  Oben auf dem Burghof wurde die Gruppe dann von drei Führern empfangen. So konnte man sich zwischen den Themen “Vom Knappen zum Ritter” und “in aller Munde” entscheiden.

Beide Themenführungen gingen etwa 1,5 Stunden und wurden von den Teilnehmern als voller Erfolg bewertet. Natürlich kann die Burg auch auf eigene Faust erkundet werden, aber solch gebuchte Führungen vermitteln doch ein vielfaches mehr an Wissen. Auch die älteste Jugendherberge der Welt stand mit auf dem Programm.

Im Burgrestaurant hatte der Vorstand einen Raum reserviert und zusätzlich begrüsste sogar der Bürgermeister von Altena die Gruppe. Nachdem Kaffee und Kuchen, trotz Sitzung des Schützenvereins und vollem Haus, doch noch recht zügig serviert worden waren gab es erst einmal eine kurze Aufregung. Der Burgaufzug war kurzfristig ausgefallen, doch letztlich konnten wir alle wieder damit nach unten fahren und ein weiteres Mal die Angebote ausprobieren.

Es war ein runder,erlebnisreicher Tag und ich freue mich besonders über die Zahlreiche positive Resonanz. Vielen Dank an alle Beteiligten und sicher werden wir eine solche Fahrt wiederholen.

IMG_20150531_145144

2015-05-31 14.04.52

Interaktive Erlebnisse im Burgaufzug

2015-05-31 13.43.44