SPD- Adventskaffee mit Birgit Sippel “Menschen auf der Flucht – eine europäische Aufgabe”

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

“Menschen auf der Flucht – eine europäische Aufgabe” Dieses aktuelle Thema wurde von Birgit am Nikolaustag ausgiebig beleuchtet. Sie berichtet über Fluchtursachen, Zustände in den Krisengebieten, Arbeitsaufteilung zwischen Bund, Land und Kommune; über europäische Lösungsansätze und räumt mit Vorurteilen auf. Auch die unangenehmen Fragen zur Entstehung der Flüchtlingswelle und der Verantwortung der Industrienationen spart sie in ihrem Vortrag nicht auf. Nicht die Anzahl der Menschen ist das Problem, sondern die teilweise bei manchen europäischen Ländern nicht vorhandene Verwaltungsstruktur und der mangelnde Wille ist ursächlich für die langen Bearbeitungszeiten. Auch müssen die finanzellen Hilfen für die Versorgung in den Nachbarländern der Krisengebiete angepasst werden. “Wir müssen darauf achten mit wem wir dort zusammenarbeiten und das das Geld dort auch bei den Flüchtlingen ankommt.” Danach stand Birgit für Rückfragen der Mitglieder zur Verfügung.

Aber auch die weihnachtliche Stimmung und das nette Beisammensein der Mitglieder kam nicht zu kurz. Eine Geschichte von Bärbel Wengenroth zum Fest wurde vorgetragen. Dies ist schon seit vielen Jahren ein fester und geliebter Bestandteil der Weihnachtsfeier. Leider konnten in diesem Jahr die langjährigen Mitglieder nicht persönlich auf der Versammlung geehrt werden. Dies hatte gesundheitliche und familiäre Gründen. Sie wurden von unserem Mitgliederbeauftragten Willi Walle besucht bekamen die Urkunden für 25/40 Jährige Treue zur Partei übergeben. (Werner Briel 40 Jahre SPD-Mitglied, Mareike Kreikebaum und Rainer Filling 25 Jahre in unserem SPD Ortsverein)

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nach der Begrüßung der zahlreichen Mitglieder im Berliner Platz hatte zunächst der Vorsitzende Martin Kastner eine Powerpointpräsentation über das ereignisreiche Jahr 2015 vorgetragen. Hier können Sie den Jahresrückblick als PDF Datei ansehen Präsentation Jahr 2015 SPD.