Sozialer Wohnungsbau in Halver – Gesprächsrunde auf der JHV 2016

Zu einer Gesprächsrunde zum Thema “sozialer Wohnungsbau in Halver” hatte die SPD Halver unter anderen Andrea Craen, die Geschäftsführerin der WHS, eingeladen. Sie berichtete zunächst in einem Vortrag über die Arbeit der Wohnungsbaugenossenschaft, ihre Geschichte und ihren augenblicklichen Bestand. Schwerpunkt waren hierbei die sozialen Aspekte, also die geförderten Wohnungen (Größe, Austattung) und die Voraussetzungen für eine Vermietung. Aus dem Blickwinkel der Landespolitik berichtete dann Gordan Dudas, MdL, über Fördermaßnahmen und zukünftige Projekte des Landes. Als dritter Partner für das Gespräch hat dann unser Bürgermeister Michael Brosch die Lage in Halver beschrieben. Danach entwickelte sich eine angeregte Diskussion zwischen den Parteimitgliedern. Dabei konnten die jeweiligen Fachleute aufkommende Fragen sofort vor Ort beantworten. Die SPD in Halver will dieses wichtige Thema in der Ratspolitik zukünftig in den Focus nehmen.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Akteuren und für die rege Teilnahme an der Veranstaltung.

Martin Kastner

Bericht im AA vom 5.4.2016 mit freundlicher Genehmigung