Gordan Dudas, MdL

30.09.2016
Verantwortlich: Gordan Dudas, MdL Platz des Landtags 1, 40221 Düsseldorf Ansprechpartner für Rückfragen: Lars Kuhlmeier Tel.: 0211/884 – 2492 E-Mail: gordan.dudas@landtag.nrw.de
P R E S S E I N F O R M A T I O N

Landtagsabgeordneter Gordan Dudas: „Halver erhält vom Land finanzielle Unterstützung zur Sanierung, Modernisierung und Ausbau der Schulen“

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hat im Juli das MilliardenInvestitionsprogramm „Gute Schule 2020“ angekündigt, heute hat die Landesregierung die Eckpunkte vorgestellt. In den kommenden vier Jahren werden insgesamt zwei Milliarden Euro bereitgestellt, um Schulen zu sanieren und optimal auszustatten. Projektpartner ist die NRW.Bank; sie wickelt das Programm ab. Bei der NRW.Bank können die Kommunen ihren Investitionsantrag stellen. „Das Besondere an dem neuen Programm: Die Tilgung des Kredits wird vom Land übernommen; die Kommunen müssen also hierfür kein eigenes Geld aufwenden“, erklärt Landtagsabgeordneter Gordan Dudas.

„Halver erhält durch ‚Gute Schule 2020‘ bis zum Jahr 2020 ein Kreditkontingent in Höhe von insgesamt 1,136 Mio. Euro. Pro Jahr sind das 284.235 Euro“, sagt Gordan Dudas. „Damit gibt die nordrheinwestfälische Landesregierung einen deutlichen Anschub für kommunale Investitionen in einem Bereich, in dem in den vergangenen Jahren erheblicher Handlungsbedarf sichtbar geworden ist.

Neben Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen sollen deshalb insbesondere auch Digitalisierungsvorhaben gefördert werden, wie zum Beispiel die Anbindung von Schulen an das Breitbandnetz oder Schulsportanlagen. Welcher Schwerpunkt gesetzt wird, entscheiden die Kommunen.

2016-09-30 PM Gordan Dudas – Gute Schule 1,136 Mio für Halver