SPD Podiumsgespräch zum brisanten Thema “Altersarmut”

20161024_201336

Unsere Veranstaltung am Montagabend mit Referenten zum Thema “Altersarmut” entwickelte sich zu einem wertvollen politischen Abend. Nachdem zunächst der Fachmann für Rentenwesen, Gerd Böcke, die Entwicklung und Gesetzesänderungen in der Altersrente beschrieben hatte, folgte eine intensive Diskussion. Bernd Schildknecht zeigte deutlich die Position des DGB zu der Entwicklung und die Notwendigkeit zu schnellem Handeln der Verantwortlichen auf. Landtagsabgeordneter Gordan Dudas beschrieb die gesetzlichen Möglichkeiten und die Chancen auf eine Veränderung. Die “Bürgerversicherung” wird hierbei eine zentrale Rolle einnehmen. Ein “Weiter so” ist nicht möglich, und Solidarität ist gefragt. Es folgten fachliche Fragen an den Referenten und Diskussionen zwischen Politikern und Teilnehmern.

“Das war ein richtig interessanter politischer Abend” verlautete es aus dem Kreis der Teilnehmer. Der Vorstand des SPD Ortsvereins war mit der Ablauf der Veranstaltung und dem regen Austausch mehr als zufrieden. Ein grosser Dank gilt vor allem dem Referenten Gert Böcke für den gelungenen Vortrag.

20161024_194633

Fünf Fallbeispiele verdeutlichen die gefährliche Lage: “Altersarmut kann uns alle schnell ereilen – wir sind näher dran, als man annimmt!”20161024_201541